Anbauplan für ein Hochbeet

Home / Beetgestaltung / Anbauplan für ein Hochbeet

Hochbeet auf dem Balkon – selbstgebaut

Hochbeet auf dem Balkon – selbstgebaut

Urbangardening ist gerade voll im Trend. Eigenes Gemüse in Töpfen, in Blumenkästen auf der Fensterbank oder auch in einem Hochbeet auf dem Balkon. Gerade da wo wenig Platz ist sind neue Ideen und auch Mut gefragt, um sich an den Gemüseanbau heran zu trauen. Hat man sich zum ersten Schritt überwunden ist es oft gar nicht so schwer sein eigenes Gemüse auch außerhalb des Gartens zu kultivieren. In meiner neuen Serie Gärtnern auf dem Balkon zeige ich euch welche Erfahrungen, Ängste und Erfolge ich beim Gemüseanbau auf meinem Balkon gemacht habe. Mein eigenes Balkon Hochbeet Ich war viel im Internet...

Naturheizung für das Frühbeet – ökologisch und nachhaltig

Naturheizung für das Frühbeet – ökologisch und nachhaltig

Ab Mitte März setzte ich die ersten kleinen Pflänzchen in mein Frühbeet. Hier können sie in Ruhe weiter wachsen um groß und kräftig zu werden. Ein Frühbeet eignet sich gut für das weitere Wachstum, gerade bei Pflanzen mit einer langen Kulturzeit. (Wie ich das Frühbeet gebaut habe lest ihr hier) Bei dem Umzug von der Fensterbank in das Frühbeet muss auf die Temperaturunterschiede geachtet werden. Damit diese nicht zu groß sind, gerade in noch kühlen Nächten richte ich eine Naturheizung im Frühbeet ein. Ist der Temperaturunterschied zu groß, werfen manche Pflanzen die Blätter ab und stellen das Wachstum ein. So...